Im Jahr 2009 entwickelte die SEMSH die Idee, im Hauptbahnhof Kiel ein Public Viewing zur Handball-Europameisterschaft 2010 in Österreich zu veranstalten. Diese Idee wurde begeistert aufgenommen und so erhielt die SEMSH den Auftrag, dieses Event zu konzipieren, zu organisieren und professionell umzusetzen.
Die Premiere des Public Viewings in der ungewöhnlichen, aber sehr reizvollen Location wurde zu einem großen Erfolg – der einzige Handballbahnhof Deutschlands war geboren!
In den Folgejahren entwickelte sich der Handballbahnhof Kiel ständig weiter und wurde schnell zum Event mit Kultfaktor. Bewährte Elemente wie die professionelle Moderation, die technische Umsetzung auf höchstem Niveau sowie das attraktive Rahmenprogramm wurden durch zusätzliche Maßnahmen ergänzt, sodass nicht nur Besucherrekorde, sondern auch eine deutlich erhöhte Berichterstattung in überregionalen Medien (Print, Hörfunk, TV und Social Media) erzielt werden konnte.
Der bisherige Höhepunkt war das Public Viewing der EM 2016 mit dem Gewinn des EM-Pokals der deutschen Nationalmannschaft. Für die zahlreichen Besucher des Kieler Hauptbahnhofs wurden alle Spiele der deutschen Auswahl auf einer 15m² – Leinwand live übertragen.